Klicken Sie in eine der vordefinierten Kategorien (Leitlinien, Anleitungen, Checklisten usw.) und dann rechts oben auf die grüne Plus-Schaltfläche, um ein neues Wissensdokument (in unserem Beispiel eine Leitlinie) zu erstellen.
Erstellen
Nach Klick auf die grüne Plus-Schaltfläche erscheint ein Fenster. Bitte geben Sie hier den Titel (kann nachträglich noch geändert werden) ein und klicken Sie auf ERSTELLEN.
Dokumentenkopf
Sie gelangen nun in die Bearbeitungsansicht des Wissensdokuments. Zu Beginn besitzt Ihr Wissensdokument nur einen Kopfbereich. Die hier eigegebenen Informationen werden in der Übersicht angezeigt. Hier können Sie einen Titel, eine Kurzbeschreibung oder ein allgemeines Bild eingeben. Klicken Sie einfach in das gewünschte Feld um Inhalte zu ändern oder neu anzulegen. Weiters können hier noch Dateianhänge bzw. eine Kategorisierung hinzugefügt werden.
Inhaltsbox
Grundsätzlich besteht ein Wissensdokument aus einem Kopfbereich und darunter beliebig vielen Inhaltsboxen. Die Anzahl, Reihenfolge und Inhalte der Inhaltsboxen sind frei wählbar, wodurch Sie sehr flexibel jede Art von Dokument erstellen können.
Jede Inhaltsbox besteht aus folgenden Elementen:
- Überschrift
- Kurzbeschreibung (HTML-Editor)
- Bild (inkl. Beschriftungen)
- Zeile
- Verknüpfung (zu anderen Wissensdokumenten)
Nur jede Elemente die auch mit Inhalten befüllt wurden, werden in der Endansicht auch angezeigt. Klicken Sie rechts oben auf den Punkt “VORSCHAU”, um sich das Endergebnis anzusehen.
Um Notationen wie im obigen Bild zu erstellen, müssen Sie einfach in der Zeile eine Zahl in Klammer zB (1) schreiben. Sobald Sie dies getan haben, erscheint im Bild eine Zahlennotation, die Sie an die gewünschte Stelle verschieben können.
Bereitstellen
Bis jetzt haben Sie im Entwurfsmodus Ihres Dokuments gearbeitet. D.h. nur Sie selbst können das Dokument sehen. Damit auch die anderen Mitglieder Ihres Teams das Wissensdokument sehen können, müssen Sie dieses mit dem Menüpunkt “BEREITSTELLEN” freigeben.
Nachdem Sie ein Wissensdokument bereitgestellt haben, muss es von einem Teamleiter (das können auch Sie selbst sein) freigegeben werden. Erst nach Freigabe durch einen Teamleiter ist Ihr Wissensdokument im gesamten Team verfügbar.